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Unmögliches = möglich

 
                                                                                                                                                                               

                               Alle sagten immer:  "Das  geht  nicht !"

                     Dann kam  einer,  der das nicht wusste  -

                                          und :

                             E S   G I N G !

 


Viele  Generationen von  Waldviertler  Menschen  waren  über  jahrhundertelang  Unter-tanen der meist  "sehr gestrengen" Grundherren, die sich herrliche  Burgen und  Schlös-ser erbauen ließen. Ebenso entstanden  in  diesen historischen  Epochen  im  Waldvier- tel  mehrere  Klöster,  mittelalterliche  Städte  sowie zahlreiche Ortschaften.  Den Groß-

teil  dieser  baulich prachtvollen Gebäudeanlagen und idyllischen Bauerndörfer gibt  es  noch  heute.  Zum Beispiel  die  Burg  Rappottenstein,  die  in  all  den Jahrhunderten  nie  von  Feinden eingenommen werden konnte.  Oder die  B u r g e n  Heidenreichstein,  Har-degg,  Rosenburg,  Ottenstein  bzw.  die  S c h l ö s s e r  Rosenau,  Weitra und ebenso die  Klöster Göttweig,  Zwettl,  Melk, Altenburg, Geras usw.  Von  einigen  anderen  Fest-ungen stehen nur mehr Ruinen,  wie  Aggsbach in der Wachau (auf Waldviertler Seite der Donau).  Auch mehrere  über 850 Jahre alte Städte (Zwettl, Heidenreichstein, Horn...) sind Zeugen aus der vergangen Ären. Die Nachfolger der ehemaligen "Herrscher" sind  in  un-serer Zeit  "Hüter"  und  "'Bewahrer"  der  altehrwürdigen  Bauten  und  wertvollen  Schät-ze. Aber gleichzeitig sind die heutigen Adeligen  aufgrund  ihrer  verbindlichen Haltung,  sehr wertvolle  demokratische Mitglieder der Gesellschaft. 

Dass die heutige Poltikergeneration  ohne  den dünkelhaften Allüren der Vergangenheit agiert   und   die  wirtschaftlich  rückständige  Situation  im   Waldviertel  verändern  will,  erfüllt  die Bevölkerung  mit  Genugtuung.  Besonders  freut  die  Waldviertlerinnen  und  Waldviertler, dass  diese Politiker/innen"  deren  Leitbild  das  "MITEINANDER"  ist,  n i e - m a n d  ausgrenzen.  Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner  erklärte dazu  gleich nach ihrer  Wahl 2018 : "Es darf in NÖ keinen benachteiligten Lebensraum geben".  Der Anlass zu  dieser Aussage ergab  sich  angesichts  der  derzeitigen  miserablen Verkehrssituati-on im Waldviertel !                                                                                                                                                                                                   V

                                                                          V                                                                            (Unten: Foto Burg Rappottenstein -                                                                              bitte weiterlesen ! ) 


                                                                       V                                                                                                                                                         V                                                                                                                                                          V  

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Ohne  Initiativen  und  Aktivitäten der Menschen  würde  das  Leben auf der Erde zum Stillstand kommen.  Gedeihliche, dynamische Maßnahmen bewirken das Gegenteil. Sie bedeuten "Fortschritt und Zukunft".  An diesem Punkt ist das Waldviertel nun angelangt. Und es liegt jetzt in erster Linie an den derzeitigen Politikern,  die Schäden und Defizite, welche durch offensichtliche Versäumnisse der einiger, seinerzeit  Zuständiger,  entstan-den  sind,  zu  beheben. Das  heißt  konkret :  Endlich  weg  vom "System  der verantwor-tungslosen,  menschenverachtenden  Duldung der Abwanderung von  Arbeitskräften in die  Ballungszentren"  und  stattdessen  "Schaffung der allerorts fehlenden  infrastruktu-rellen Rahmenbedingungen für solider Produktionsbetriebe in  der  "übersehenen"  Re - gion. 

Wie schwer das Waldviertel  in  der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geschädigt wurde, zeigt ein finanzieller Überschlag. Nach vorsichtigen Berechnungen entging dem Gebiet durch die Abwanderung von  49.800  Personen sowie der fast 20.000 Pendler ein Betrag  in der Höhe von rund acht Milliarden Euro  in Form  von  verminderter regionaler  Wertschöpfung sowie den  Ausgaben für Wohnraum  und  anderen  Anschaffungen  sei-ens  der  Abwanderer  inklusive deren  Lebenshaltungskosten in der Großstadt und Um-gebung  (Angehörige,  Kinder,  Enkelkinder) sowie dem  Einkauf  der Tausenden Pendler. Dieses  Geld  und  eine  enorme  Summe  für  die  hier  v o r e n t h a l t e n e n   öffentli-lichen  Investitionen  im  Waldviertel, wurden  woanders  ausgegeben und müsste durch  Infrastrukturmaßnahmen  (Berufsausbildung, Straßen,  öffentliche  Einrichtungen,  Anla-gen...) in den nächsten zwei Jahrzehnten sukzessive wieder in die  Region zurückfließen, da  die Region Impulse für eine Regeneration braucht.  Hätte  es  in  der  zweiten Hälfte des  vorigen Jahrhunderts  schon  Spitzenpolitiker  mit  natürlichem  Gerechtigkeitssinn   gegeben,  wäre  der  Schaden  heute  wesentlich  geringer,  da  sich  Investitionen in  öf-fentliche  Anlagen  in  einer  prosperierenden  Wirtschaftsform mit ambionierten, tatkräf-tigen Bewohner, immer  amortisieren,  anderenfalls aber  jede  "umgeleitete"  Wertschö-pfung  sehr unsozial  und  kurzsichtig  ist.  Indem man nämlich dem Waldviertel  jede or-dentliche  Infrastruktur vorenthielt  (kein Bau von  Straßen, Berufsausbildungsinstituten sowie anderen Einrichtungen) und die Arbeiter stattdessen zu Tausenden  in  die Groß- städte "transferierte",  entstand  mit dieser unverantwortlich angelegten Abwanderung  und dem Pendlerwesen für die verbliebene Bevölkerung  der  Region ein  riesiger Scha- den,  weil  ja  die Investitionen statt im Waldviertel,  in  den  Städten  und  deren  Umge-bung  vorgenommen  wurden, wovon die Bevölkerung  dieser Gebiete  profitierte. Wie  ungerecht  dieses  Vorgehen war,  zeigt  die viel niedrigere  effektive  Kaufkraft  (bis mi-nus 23 %)  in  den  benachteiligten  Gegenden.  Heute  kann  man  beweisen,  dass  alle  Kampagnen,  die  im  Zuge  der  Ausdünnung  samt  dem  produzierten  Pendlerwesen,  dem  Bund  und  Land  wesentlich  höhere  Kosten verursachten,  als mit dem  rechtzei-tigen  Bau  von  Straßen  oder  einer Eisenbahn  "Freistadt-Zwettl-Krems" -  Da die be -   bereits im Abbau  befindliche Nebenstrecke der F. J. - Bahn  im  mittleren  und  unteren  Waldviertel, seit 12 Jahren über keine Personenzüge mehr verfügt  (übrigens  als einzi-   ges so großes bewohntes Gebiet, in ganz Österreich)  und  die  FJB  im  Norden  oben  fährt,   ist,  auch  wegen des  großen  Umweges,  eine private Wienfahrt  mit  der  F-J. Bahn heute  vom  zentralen  Waldviertel  sehr umständlich.                                                          So  wäre  es bei  der dringend erforderlichen  und  -  in den  wirtschaftlich  hochkonjunkturellen  Zeiten der 60er bis 90er-Jahren -  mühelos möglich gewesen, wertvolle  Berufsausbildungsinstitute  für "Zukunftsberufe"  zu errichten und den  Bau von  rationellen  Straßen sowie  andere  Einrichtungen  und  öffentlichen  An-lagen durchzuführen. Und  a l l e n  wäre viel erspart  geblieben.     

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              WER DEN HIMMEL AUF ERDEN SUCHT,                              DER HAT IN GEOGRAPHIE GESCHLAFEN                                                            V

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VIELE  Anzeichen  sprechen  jedoch  dafür,  dass  die  unerlässlich  notwendige  "Kor-rektur der schwerwiegenden  Unterlassungen"   tatsächlich  erfolgen  kannJ e t z t    besteht dazu,  nach   dem  untrüglichen  Empfinden  der Bewohner,  die  beste  Mög-lichkeit .  J e t z t  muss  die  n e g t i v e   Wirtschaftsspirale,  welche  im  vorigen Jahr-hundert seitens der Politik 50  Jahre nachdrücklich  "in  Bewegung  gehalten"  wurde,   gestoppt  werden.  Vor  allem  die Devise des  "Miteinand'  fürs ganze Land",   im  Zu-sammenhang mit dem "NÖ Gerechtigkeits-Leitbild"  verleiht der gerade   j e t z t  vor-herrschenden Zuversicht der Waldviertlerinnen  und  Waldviertler, neue Zuversicht Impulse.                                                                                 

                                                           * * * *

 WO EIN WILLE IST, 

IST AUCH EIN WEG

RÜCKBLICK :

Trotz  der  vielen  Hürden  und  Rückstände  gaben  die  Waldviertler  die  Hoffnung nie     auf und konnten  aus  eigener Tatkraft  immer  wieder kleine Fortschritte erzielen. Das erfüllte   sie mit neuer Zuversicht.  So  wurden  sie  in  ihrem Tun, zu dem sich auch der bekannte und bewährte   "Waldviertler  Hausverstand"  gesellte,  gestärkt .  Große Ge-fahren  beim Bau einer  zeitgemäßen Straße oder einer Eisenbahn  bestehen aus den langen,  umfang- und  hürdenreichen  Vorbereitungen.  Hier  wird  es  -  wie in  solchen Fällen üblich  -  massen-weise   Probleme  sowie  Erschwernisse  und  damit  auch  will-kürliche  Intrigen,   Diffamierungen und  Falschmeldungen  geben.  Der Höhepunkt der bisherigen  Böswilligkeiten  war  die   brutale  Anlage  eines  Riesen - Militärplatzes  im Herzen des des Waldviertels durch Hitler.   Die  Region  verarmte,  da es an der öffentli-chen  Infrastruktur (Straßen, Institutionen,  Einrichtungen,  Anlagen)   mangelte.  Schot-ter- und  fallweise  schmale  Asphaltfahrbahnen mit  mittelalterlichen  Straßenführungen (unzählige  Kurven  und   verwinkelte, enge Ortsdurchfahrten)   bilden  mit  einer  kleinen  -  inzwischen  "zusammengestutzen"  -  Eisenbahn, das armselige  Verkehrsnetz des Lan-desteils.  Die bienenfleißigen Bauern und  Bürger  waren  "ohnmächtig"  und mit der  Re-gion  ging  es  wirtschaftlich  immer mehr  bergab.  Ein Teufelskreis  hatte  sich  eröffnet :  Keine  Arbeitsplätze  =  Abwanderung   =  Entvölkerung...  Gewünschter  Effekt :  Weniger  Bewohner  =  "kein  Anlass  für  allgemeine  Investitionen" .  Die analoge Seite:  Schlechte  Straßen  =  "kein Verkehr"  =  die Begründung  für  k e i n e n  Straßenbau.                                                         Die  Tücke  ist :   Bei  einer  Verkehrszählung  hinsichtlich                      des   Bedarfes   einer   neuen  Straße  bzw.  Eisenbahn,  ist  das Ergebnis  "negativ",  weil  keiner auf einer holperigen, kur-venreichen  und  schmalen  Straße  fährt.  Befund :  "Bau  einer  Straße/Eisenbahn  nicht erforderlich !"  (Ignoranz in    in höchster zynischer Form !).  Die  Situation  der  derzeitigen  Straße  von  Zwettl  nach   Freistadt,  OÖ  mit  dem  Ziel  Linz  zeigt,  dass  diese  schmale Strecke stark  veraltet  ist,  viele  Kurven  aufweist  und  durch  unzählige  kleine  und  grö-ßere  Orte  führt. Wer heute von Zwettl nach Linz will,  fährt eher den  großen Umweg   über Ybbs  an  der  Donau  und  weiter auf der A1  nach Linz  (evt. Salzburg,  München...).     Das  sind  zwar um rund  35  km  mehr  als  auf  der, (aus  der Gründerzeit stammenden) schika-nösen Strecke, über Groß Gerungs, die Fahr-zeit  ist  jedoch  die  gleiche.  Diese  Umstände  sollten  die  verantwortlichen  Politiker  und  Beamten  bei  der  Fahrfrequenzermittlung  in  ihre  Entscheidung  einbinden, den  letztlich  wird  eine  neue Straße/Eisenbahn  der  Bevölkerung  dienen und soll nicht  im Interesse der Statistiker und  berufsmäßigen  "Querleger"    sein. Jeder  Autolenker  will  heute  auf einer rationellen, zeitgemäßen Straße fahren und in   der Heimat  die gleichen Verkehrsverhältnisse haben, wie in den Nachbarregionen. Die heutigen  Politiker  und  Beamten  kennen,  Gott sei dank,  kein Prestigedenken  und  "Rangord - nung . Sie sind  unvoreingenommen,  weltnah  und  pragmatisch.  Denn  die  Zeit  ist  nicht  stehen  ge-blieben.  (Sie  brachte  jedoch  viele  Neuheiten  und  Veränderungen  mit  sich...). Daher sind  die Waldviertler  jetzt  so  optimistisch, dass sich auch die schlechte Verkehrssitua-tion in der Region sicher  bessern  wird.  Beim  Nichtzustande kommen,  ist  die  Erricht-ung einer  Eisenbahn   "Krems - Zwettl - Karlstift"  (Anschluss  Freistadt  Richtung  Linz - Salz-burg)  die  einzige Lösung  für das  akute Waldviertler  Verkehrsproblem.  Wie be- reis erwähnt :  Die  F. J. - Bahn  ist  wegen  des  großen  Umweges  für  eine  Wienfahrt  von  Bewohnern des  mittleren und  südichen  Waldviertels unter den jetzigen Umstän- den  keine zweckmäßige Verbindung und  wird deshalb auch  nur im  "Notfall"  benützt.    Was  die  Region am Verkehrssektor am  d r i n g e n d s t e n  braucht,  ist  eine  leistun-sfähige  Verbindung   Richtung  Westen,  Freistadt - Linz - Salzburg - Deutschland... Von  dieser  Öffnung  nach  Westen wurden die Waldviertler 50 Jahre lang gezielt ferngehal-ten,  weil  die ganz "Wien-orientierten"  Politiker nicht wollten, dass die Einheimischen in das fortschrittlichere  Linz  Einkaufen fahren oder bzw. Pendeln.   

    

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