Unmögliches = möglich

 
                                                                                                                                                                               

                                                Alle sagten immer:  "Das  geht  nicht !"

                                 Dann kam  einer,  der das nicht wusste  -

                                              und :

                                E S   G I N G !

 


Viele  Generationen von  Waldviertler  Menschen  waren  über  jahrhundertelang  Unter-tanen der meist  "sehr gestrengen" Grundherren, die sich herrliche  Burgen und  Schlös-ser erbauen ließen. Ebenso entstanden  in  diesen historischen  Epochen  im  Waldvier- tel  mehrere  Klöster,  mittelalterliche  Städte  sowie zahlreiche Ortschaften.  Den Groß-

teil  dieser  baulich prachtvollen Gebäudeanlagen und idyllischen Bauerndörfer gibt  es  noch  heute.  Zum Beispiel  die  Burg  Rappottenstein,  die  in  all  den Jahrhunderten  nie  von  Feinden eingenommen werden konnte.  Oder die  B u r g e n  Heidenreichstein,  Hardegg,  Rosenburg,  Ottenstein  bzw.  die  S c h l ö s s e r  Rosenau,  Weitra und ebenso die  Klöster Göttweig,  Zwettl,  Melk, Altenburg, Geras usw.  Von  einigen  ande-ren  Festungen stehen nur mehr Ruinen,  wie  Aggsbach in der Wachau (auf Waldviertler Seite der Donau).  Auch mehrere  über 850 Jahre alte Städte (Zwettl, Heidenreichstein, Horn...) sind Zeugen aus der vergangen Ären. Die  Nachfolger  der  ehemaligen "Herrscher"  sind  in  unserer  Zeit  "Hüter"  und  "'Bewahrer"  der  altehr-würdigen  Bauten  und  wertvollen  Schätze. Aber gleichzeitig sind die heutigen Adeligen  aufgrund  ihrer  ver-bindlichen Haltung,  sehr wertvolle  demokratische Mitglieder der Gesellschaft. 

Dass  die  heutige  Poltikergeneration  ohne  den dünkelhaften Allüren der Vergangenheit agiert und die wirt-schaftlich  rückständige  Situation  im  Waldviertel  verändern  will,  erfüllt die Bevölkerung  mit  Genugtuung.  Besonders  freut  die  Waldviertlerinnen  und  Waldviertler, dass  die  "n e u e n   Politiker/innen",  deren Leit-    bild  das  "MITEINANDER"  ist,  n i e m a n d  ausgrenzen.  Alles  in  allem  bringt es Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner  auf  den  Punkt,  wenn  sie sagt: "Es darf in NÖ keinen benachteiligten Lebensraum geben".  Der  Anlass zu  dieser Aussage bot sich angesichts  des derzeitige miserablen Verkehrsnetzes im Waldviertels.                                                                                                                                                                                                                         V

                                                                                       V

                               (Unten: Foto Burg Rappottenstein,  bitte weiterlesen ! ) 

                                                                                                V                                                                                                                                                                                                      V                                                                                                                                                                                                       V  

Ohne  Initiativen  und  Aktivitäten der Menschen würde das Leben auf der Erde zum Stillstand kommen.  Ge-deihliche, dynamische Maßnahmen bewirken das Gegenteil. Sie bedeuten "Fortschritt und Zukunft". An die- sem Punkt ist das Waldviertel nun angelangt. Und es liegt jetzt in erster Linie an den derzeitigen Politikern,  die  Schäden und Defizite, welche durch offensichtliche Versäumnisse der einiger, seinerzeit  Zuständiger,  entstanden  sind,  zu  beheben. Das  heißt  konkret :  Endlich  weg  vom "System  der verantwortungslosen,  menschenverachtenden  Duldung der Abwanderung von  Arbeitskräften in die  Ballungszentren"  und  statt-dessen  "Schaffung der allerorts fehlenden  infrastrukturellen Rahmenbedingungen für solider Produktions-betriebe in der "übersehenen"  Regionen. 

Wie schwer das Waldviertel  in  der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geschädigt wurde, zeigt ein finanzieller Überschlag. Nach vorsichtigen Berechnungen entging dem Gebiet durch die Abwanderung von  49.800  Personen sowie der fast 20.000 Pendler ein Betrag  in der Höhe von rund acht Milliarden Euro  in Form  von  verminderter regionaler  Wertschöpfung sowie den  Ausgaben für Wohnraum  und  anderen  Anschaffungen  sei-ens  der  Abwanderer  inklusive deren Lebenshaltungskosten in der Großstadt und Umge-bung (Angehörige, Kinder, Enkelkinder) sowie dem  Einkauf  der Tausenden Pendler. Die-ses  Geld  und  eine  enorme  Summe für die hier  v o r e n t h a l t e n e n  öffentlichen  In-vestitionen im Waldviertel, wurden woanders  ausgegeben und müsste durch  Infrastruk-turmaßnahmen (Berufsausbildung, Straßen,  öffentliche  Einrichtungen,  Anlagen...)  in den nächsten zwei  Jahrzehnten sukzessive wieder in  die  Region  zurückfließen,  da  sich  ansonsten  die  Lage na-turgemäß laufend verschlimmert.  Hätte  es  in  der  zweiten Hälfte des vorigen Jahrhun-derts  schon  Spitzenpolitiker  mit  natürlichem  Gerechtigkeitssinn   gegeben,  wäre  der  Schaden  heute  wesentlich  geringer,  da  sich  Investitionen in  öffentliche  Anlagen  in  einer  prosperierenden  Wirtschaftsform immer amortisieren,  anderenfalls aber  jede  "umgeleitete"  Wertschö-pfung  sehr  unsozial  und kurzsichtig ist.  Indem man nämlich dem Waldviertel  jede ordentliche  Infrastruk-tur  vorenthielt  (kein Bau von  Straßen,  Berufsausbildungsinstitute sowie  andere  Einrichtungen)  und die  Ar-beiter stattdessen  zu  Tausenden  in  die Großstädte "transferierte",  entstand  mit dieser strategisch ange-legten Abwanderung  und  dem Pendlerwesen für die  verbliebene  Bevölkerung  der  Region ein  riesiger  Scha- den, weil ja die Investitionen statt im Waldviertel, in  Großstädten  und  deren  Umgebung  vorgenommen  wur-den,  wovon  die Bevölkerung  dieser  Gebiete  profitierte. Wie  ungerecht  dieses  Vorgehen war,  zeigt  die viel niedrigere  effektive  Kaufkraft  (bis minus 25 %)  in  den  benachteiligten  Gegenden.  Heute  kann  man  be-weisen,  dass  alle  Kampagnen,  die   im  Zuge  der  Ausdünnung  samt  dem  produzierten  Pendlerwesen,  dem  Bund  und  Land  wesentlich  höhere  Kosten  verursachen,  als  mit dem  rechtzeitigen  Bau von Straßen  oder  einer Eisenbahn  "Freistadt-Zwettl-Krems" -   (Die bereits im Abbau  befindliche Nebenstrecke der F. J. - Bahn ist für das  mittlere und untere Waldviertel,  wegen des großen  Umweges  dieser Personenbahn  in  Rich-tung  Wien,  irreal).  Eine  zeitgerechte  Errichtung  von  Ausbildungsstätten  für  "Zukunftsberufe"  und  der  Bau  von rationellen Straßen sowie anderer öffentlicher Institutionen und Anlagen,  hätten  das  derzeitige  wirtschaft-liche Debakel und die damit verbundene verheerende Abwanderung  verhindern können.      

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                                                                                            V

              WER DEN HIMMEL AUF ERDEN SUCHT,                              DER HAT IN GEOGRAPHIE GESCHLAFEN                                                               V

                          V                                                    V

VIELE  Anzeichen  sprechen  jedoch  dafür,  dass  die  unerlässlich  notwendige  "Korrektur der schwerwiegenden  Unterlassungen"   tatsächlich  erfolgen  kannJ e t z t    besteht dazu,  nach   dem  untrüglichen  Empfinden  der Bewohner,  die beste Möglichkeit . J e t z t  muss  die  n e g t i v e   Wirtschaftsspirale,  welche  im  vorigen  Jahr-hundert  seitens der Politik  50  Jahre  nachdrücklich  "in  Bewegung  gehalten"  wurde,   gestoppt  werden. Vor allem die Devise des  "Miteinand'  fürs ganze Land",  im  Zusammenhang  mit  dem  "NÖ Gerechtigkeits-Leitbild"  der neuen Landeshauptfrau verleiht der gerade   j e t z t  vorherrschenden Zuversicht der Waldviertlerinnen  und  Waldviertler, neue Impulse.                                                                                 

                                                                                * * * * *

 WO EIN WILLE IST, 

IST AUCH EIN WEG

RÜCKBLICK :
Trotz  der  vielen  Hürden  und  Rückstände gaben  die  Waldviertler die Hoffnung nie auf und konnten  aus  ei-gener Tatkraft  immer  wieder kleine Fortschritte erzielen. Das erfüllte sie mit neuer Zuversicht. So wurden sie in ihrem Tun, zu dem sich auch der bekannte und bewährte   "Waldviertler  Hausverstand"  gesellte,  gestärkt .   Große Gefahren  beim Bau einer  zeitgemäßen Straße oder einer Eisenbahn  bestehen aus den langen,  umfang- und  hürdenreichen  Vorbereitungen.  Hier  wird  es  -  wie in  solchen Fällen üblich  -  massenweise   Probleme  sowie  Erschwernisse  und  damit   auch  willkürliche  Intrigen,   Diffamierungen und  Falschmeldungen  geben.  Der Höhepunkt der bisherigen  Böswilligkeiten war die brutale Anlage eines Riesen-Militärplatzes im Herzen des des Waldviertels durch Hitler.   Die Region verarmte,  da es an der öffentlichen  Infra-struktur (Straßen, Institutionen,  Einrichtungen,  Anlagen)   mangelte.  Schotter- und  fall-weise  schmale  Asphaltfahrbahnen mit  mittelalterlichen  Straßenführungen (unzählige  Kurven  und   verwinkelte,   enge  Ortsdurchfahrten)   bilden  mit  einer  kleinen   -  inzwi - schen  "zusammengestutzen"  -  Eisenbahn,  das   armselige  Verkehrsnetz  des  Landes-teils.  Die bienenfleißigen Bauern und  Bürger  waren  "ohnmächtig"  und  mit  der  Region  ging  es  wirtschaftlich  immer mehr  bergab.  Ein Teufelskreis  hatte sich eröffnet : Keine Arbeitsplätze = Abwanderung  =  Entvölkerung...  Gewünschter  Effekt :  Weniger  Bewoh-ner  =  "kein  Anlass  für  allgemeine  Investitionen" .  Die analoge Seite:  Schlechte  Stra-ßen  =  "kein Verkehr",  als die Begründung  für  k e i n e n  Straßenbau.                                                      Die  Tücke  ist :    Bei   einer  Verkehrszählung  hinsichtlich   des   Bedarfes   einer   neuen  Straße  bzw. Eisenbahn,  ist  das Ergebnis  "negativ",  weil  keiner auf einer holperigen, kur-venreichen  und  schmalen  Straße  fährt.  Befund :  "Bau  einer  Straße/Eisenbahn  nicht erforderlich !"  (Ironie in höchster Form !).  Die  Situation  der  derzeitigen  Straße  von Zwettl  nach  Freistadt,  OÖ  mit  dem Ziel  Linz  zeigt,  dass diese schmale Strecke stark  veraltet  ist,  viele  Kurven  aufweist und durch  unzählige  kleine  und  größere    Orte  führt. Wer heute von Zwettl nach Linz will,  fährt eher den  großen Umweg   über Ybbs  an  der  Donau  und  weiter auf der A1  nach Linz  (evt. Salzburg,  München...).     Das  sind  zwar um rund  35  km  mehr  als  auf  der, (aus  der Gründerzeit stammenden) schikanösen Strecke, über Groß Gerungs, die Fahrzeit  ist  jedoch  die  gleiche.  Diese  Umstände sollten  die verantwortlichen  Politiker und  Be-amten  bei  der  Fahrfrequenzermittlung  in  ihre  Entscheidung  einbinden,  den  letztlich  wird  eine  neue Stra-ße/Eisenbahn  der  Bevölkerung dienen  und  soll  nicht  im Interesse der Statistiker und  berufsmäßigen         "Querleger" sein. Jeder  Autolenker will heute auf einer rationellen, zeitgemäßen Straße fahren und in der Heimat  die  gleichen  Verkehrsverhältnisse haben, wie in den Nachbarregionen. Die  heutigen  Politiker  und Beamten kennen, Gott sei Dank, kein Prestigedenken  und  "Rangordnung". Sie sind unvoreingenommen, weltnah und pragmatisch.  Denn die Zeit  ist nicht  stehen geblieben.  (Sie  brachte  jedoch  viele  Neuheiten  und  Veränderungen  mit  sich...). Daher sind  die Waldviertler  jetzt  so  optimistisch, dass sich auch die schlechte Verkehrsituation in der Region sicher bessern wird. Beim  Nichtzustande kommen,  ist  die  Errichtung einer  Eisenbahn   "Krems-Zwettl-Karlstift"  (Anschluss  Freistadt  Richtung  Linz-Salzburgdie  einzige  Lösung  für  das  akute  Waldviertler  Verkehrsproblem.  Die  F.  J. - Bahn  ist wegen  des  großen  Umweges  für  eine  Wien-fahrt  von  Bewohnern des  mittleren und südichen  Waldviertels  keine  zweckmäßige  Verbindung und wird deshalb auch nur im Notfall  benützt.  Was  die  Region am Verkehrssektor am  d r i n g e n d s t e n  braucht,  ist  eine  leistungsfähige  Verbindung   Richtung  Westen,  Freistadt-Linz-Salzburg-Deutschland... Von dieser Öffnung nach Westen wurden die Waldviertler 50 Jahre lang     gezielt ferngehalten.   

    

Zum diesem Thema  klicken Sie bitte auch "ZUKUNFTSLAND" und unter M E H R:  "Straßen" !

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