Unmögliches = möglich

 
                                                                                                                                                                               

                                                Alle sagten immer:  "Das  geht  nicht !"

                                              Dann kam  einer,  der das nicht wusste  -

                                              und :

                                E S   G I N G !

 


Viele  Generationen von  Waldviertler  Menschen  waren  über  jahrhundertelang  Untertanen der meist  "sehr gestrengen" Grundherren, die sich herrliche  Burgen und  Schlösser erbauen ließen. Ebenso entstanden  in  diesen historischen  Epochen  im  Wald-viertel  mehrere  Klöster,  mittelalterliche Städte sowie zahlreiche Ortschaften.  Den Groß-

teil  dieser  baulich prachtvollen Gebäudeanlagen und idyllischen Bauerndörfer gibt  es  noch  heute.  Zum Beispiel  die Burg  Rappottenstein, die  in  all  den Jahrhunderten nie von Feinden eingenommen werden konnte.  Oder die  B u r g e n  Heidenreichstein,  Har-degg,  Rosenburg,  Ottenstein  bzw.  die  S c h l ö s s e r  Rosenau,  Weitra und ebenso die  Klöster Göttweig,  Zwettl,  Melk, Altenburg, Geras usw.  Von  einigen  anderen  Festungen stehen nur mehr Ruinen,  wie  Aggsbach in der Wachau (auf Waldviertler Seite der Donau).  Auch mehrere  über 850 Jahre alte Städte (Zwettl, Heidenreichstein, Horn...) sind Zeugen aus der vergangen Ären. Die  Nachfolger  der  ehemaligen "Herrscher"  sind  in  unserer  Zeit  "Hüter"  und  "'Bewahrer"  der  altehrwürdigen  Bauten  und  wertvollen  Schätze. Aber gleichzeitig sind die heutigen Adeligen  aufgrund  ihrer verbindlichen Hal-tung,  sehr wertvolle  demokratische Mitglieder der Gesellschaft. 

Dass die heutige Poltikergeneration ohne den dünkelhaften Allüren der Vergangenheit agiert und die wirtschaftlich rückständige Situation im Waldviertel verändern will, erfüllt die Bevölkerung  mit  Genugtuung.  Besonders  freut  die  Waldviertlerinnen  und  Wald-viertler, dass  die  "n e u e n   Politiker",  deren  Leitbild  das  "MITEINANDER"  ist,  n i e - m a n d  ausgrenzen.  Alles  in  allem  bringt es  Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner  auf den Punkt, wenn sie sagt: "Es darf in NÖ keinen benachteiligten Lebensraum geben".  Den  Anlass zu  diesem Grundsatz war das derzeitige miserable Verkehrsnetz des Wald-  viertels.                                                                                                                                                                                                                         V

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                               (Unten: Foto Burg Rappottenstein,  bitte weiterlesen ! ) 

                                                                            V                                                                                                                                                                  V                                                                                                                                                                 V  

Ohne  Initiativen  und  Aktivitäten der Menschen würde das Leben auf der Erde zum Stillstand kommen.  Gedeihliche, dynamische Maßnahmen bewirken das Gegenteil. Sie bedeuten "Fortschritt und Zukunft". An diesem Punkt ist das Waldviertel nun angelangt. Und es liegt jetzt in erster Linie an den derzeitigen Politikern,  die  Schäden und Defizite, welche durch offensichtliche Versäumnisse der einiger seinerzeit  Zuständiger  entstan-den  sind,  zu  beheben. Das  heißt  konkret :  Endlich weg  vom "System der verantwor-tungslosen,  menschenverachtenden  Duldung der Abwanderung von  Arbeitskräften in die  Ballungzentren"  und  stattdessen  "Schaffung der allerorts fehlenden  infrastruktu-rellen Rahmenbedingungen für solider Produktionsbetriebe in dern bechteiligten Regi-onen. 

Wie schwer das Waldviertel in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geschädigt wurde, zeigt ein finanzieller Überschlag. Nach vorsichtigen Berechnungen entging dem Gebiet durch die Abwanderung von  29.800  Personen sowie der fast 20.000 Pendler  ein Betrag  in der Höhe von rund acht Milliarden Euro in Form von verminderter regio-naler  Wertschöpfung sowie den  Ausgaben für Wohnraum  und  anderen  Anschaffun-gen  seitens  der  Abwanderer  inklusive deren Lebenshaltungskosten in der Großstadt und Umgebung (Angehörige, Kinder, Enkelkinder) sowie dem  Einkauf  der Tausenden  Pendler.  Dieses  Geld  und  eine  enorme  Summe für die hier  v o r e n t h a l t e n e n  öffentlichen  Investitionen im Waldviertel, wurden woanders  ausgegeben und müsste durch  Infrastrukturmaßnahmen (Berufsausbildung, Strassen,  öffentliche  Einrichtungen,  Anlagen...)  in  den  nächsten  zwei  Jahrzehnten  sukzessive wieder  in  die  Region  zu-rückfließen,  da  sich  ansonsten  die  Lage naturgemäß laufend verschlimmert.  Hätte  es in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts  schon  Spitzenpolitiker  mit  natürlichem  Gerechtigkeitssinn   gegeben,  wäre  der  Schaden  heute  wesentlich  geringer,  da  sich Investitionen in  öffentliche  Anlagen  in  einer  prosperierenden  Wirtschaftsform  immer  amortisieren,  anderenfalls aber  jede  "umgeleitete"  Wertschöpfung  sehr  unsozial  und kurzsichtig ist.  Indem man nämlich dem Waldviertel  jede ordentliche  Infrastruktur  vor-enthielt  (kein Bau von  Straßen,  Berufsbildungsinstitute sowie  andere  Einrichtungen)  und die  Arbeiter stattdessen  zu  Tausenden  in  die Großstädte "transferierte",  entstand  mit dieser strategisch angelegten Abwanderung  und  dem Pendlerwesen für die  verblie-bene  Bevölkerung  der Region ein riesiger Schaden, weil  ja  die  Investitionen  statt  im Waldviertel, in  Großstädten  und  deren  Umgebung  vorgenommen  wurden,  wovon  die Bevölkerung  dieser  Gebiete  profitierte. Wie  ungerecht  dieses  Vorgehen war, zeigt die viel niedrigere effektive Kaufkraft  (bis minus 25 %)  in  den  benachteiligten  Gegenden.  Heute  kann  man  beweisen,  dass  alle  Kampagnen,  die    im  Zuge  der  Ausdünnung   samt  dem  produzierten  Pendlerwesen,  dem  Bund  und  Land  wesentlich  höhere  Kos-ten  verursachen,  als  mit dem  rechtzeitigen  Bau von Strassen  oder  einer Eisenbahn  "Freistadt-Zwettl-Krems" -   (Die bereits im Abbau  befindliche Nebenstrecke der F. J. - Bahn ist für das  mittlere  und  untere Waldviertel,  wegen des großen Umweges dieser Personenbahn  in  Richtung  Wien,  irreal).  Eine  zeitgerechte  Errichtung  von  Ausbil-dungsstätten  für  "Zukunftsberufe"  und  der  Bau  von  rationellen  Straßen sowie an-derer öffentlicher Institutionen und Anlagen,  hätten  das  derzeitige  wirtschaftliche Debakel und die damit verbundene verheerende Abwanderung  verhindern können.      

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              WER DEN HIMMEL AUF ERDEN SUCHT,                              DER HAT IN GEOGRAPHIE GESCHLAFEN

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VIELE  Anzeichen  sprechen  jedoch  dafür,  dass  die  unerlässlich  notwendige  "Korrek-tur der schwerwiegenden  Unterlassungen"   tatsächlich  erfolgen  kannJ e t z t  besteht dazu,  nach dem  untrüglichen  Empfinden der Bewohner,  die beste Möglichkeit . J e t z t  muss  die  n e g t i v e   Wirtschaftsspirale,  welche  im  vorigen  Jahrhundert  seitens der Politik  50  Jahre   nachdrücklich  "in  Bewegung  gehalten"  wurde,    gestoppt  werden.  allem die  Devise des  "Miteinand'  fürs ganze Land",   im  Zusammenhang  mit  der  NÖ Gerechtigkeits-Leitbild  von  Landeshauptfrau  Mag. Johanna  Mikl-Leitner,, verleiht der gerade   j e t z t   vorherrschenden Zuversicht der Waldviertlerinnen  und  Waldviertler, neue Impulse.                                                                                 

                                                               * * * * *

 WO EIN WILLE IST, 

IST AUCH EIN WEG

RÜCKBLICK :
Trotz  der  vielen  Hürden  und  Rückstände gaben  die  Waldviertler die Hoffnung nie     auf und konnten  aus  eigener  Tatkraft  immer  wieder  kleine Fortschritte erzielen. Das erfüllte sie mit neuer Zuversicht. So wurden sie in ihrem Tun, zu dem sich auch der bekannte und bewährte     "Waldviertler  Hausverstand"  gesellte,  gestärkt.  Große Ge-fahren  beim Bau einer zeitgemäßen Strasse oder einer Eisenbahn bestehen aus den langen,  umfang- und  hürdenreichen  Vorbereitungen.  Hier  wird  es  -  wie in  solchen Fällen üblich  -  massenweise   Probleme  sowie  Erschwernisse  und  damit   auch  will-kürliche  Intrigen,  Diffamierungen und  Falschmeldungen  geben.                                          Der Höhepunkt der bisherigen  Böswilligkeiten war die brutale Anlage eines Riesen-Militärplatzes im Herzen des des Waldviertels durch Hitler.   Die Region verarmte, da      es an der öffentlichen   Infrastruktur  (Strassen,  Institutionen,  Einrichtungen,  Anlagen)  mangelte.  Schotter- und fallweise  schmale  Asphaltfahrbahnen mit  mittelalterlichen  Straßenführungen (unzählige  Kurven  und  verwinkelte,  enge Ortsdurchfahrten)  bilden  mit  einer  kleinen   - inzwischen  "zusammengestutzen"  -  Eisenbahn,  das   armselige  Verkehrsnetz  des  Landesteils.  Die bienenfleißigen Bauern und  Bürger  waren  "ohn-mächtig"  und  mit  der  Region  ging  es  wirtschaftlich  immer mehr  bergab.  Ein  Teu-felskreis  hatte sich eröffnet :  Keine Arbeitsplätze = Abwanderung  =  Entvölkerung...  Gewünschter  Effekt :  Weniger  Bewohner  =  "kein  Anlass  für  allgemeine  Investitio-nen" .  Die analoge Seite:  Schlechte  Straßen  =  "kein Verkehr",   als eine Nowendigkeit  für den Bau von Strassen.                                                                                                               Die  Tücke  ist :  Bei  einer  Verkehrszählung.  hinsichtlich   des   Bedarfes   einer  neuen  Straße bzw. Eisenbahn,  ist  das Ergebnis  "negativ",  weil  keiner auf einer holperigen,   kurvenreichen  und  schmalen  Straße  fährt.  Befund :  "Bau  einer  Strasse/Eisenbahn  nicht erforderlich !"  (Ironie in höchster Form !).  Die  Situation  der  derzeitigen  Straße  von Zwettl  nach  Freistadt,  OÖ  mit  dem Ziel  Linz  zeigt,  dass diese schmale Strecke stark  veraltet  ist,  viele  Kurven  aufweist  und  durch  unzählige  kleine  und  größere    Orte  führt. Wer heute von  Zwettl nach Linz will,  fährt eher den  großen  Umweg   über Ybbs  an  der  Donau  und  weiter auf der A1  nach Linz  (evt. Salzburg,  München...).     Das sind zwar um rund  35  km  mehr  als  auf  der, (aus  der Gründerzeit stammenden) schikanösen Strecke, über Groß Gerungs, die Fahrzeit  ist  jedoch  die  gleiche.  Diese  Umstände sollten  die verantwortlichen  Politiker und Be-amten  bei  der  Fahrfrequen-zermittlung  in  ihre  Entscheidung einbinden,  den  letztlich  wird  eine neue Straße/Ei-senbahn  der Bevölkerung dienen und  soll  nicht  im Interesse der Statistiker und "be- rufsmäßigen" Quertreiber liegen.                                                                                                        Jeder  Autolenker will heute auf einer rationellen,  zeitgemäßen Straße fahren und in der Heimat  die  gleichen  Verkehrsverhältnisse haben wie in den Nachbarregionen. Die  heutigen  Politiker  und  Beamten  kennen,  Gott sei Dank,  kein Prestigedenken und  "Rangordnung". Sie sind unvoreingenommen, weltnah und pragmatisch.  Denn die  Zeit  ist nicht  stehen geblieben.  (Sie brachte jedoch viele  Neuheiten  und  Veränderungen mit  sich...). Daher sind die Waldviertler jetzt   so optimistisch, dass sich auch die miese Verkehrsituation in der Region sicher bessern wird.     nicht zustan-de kommen, ist  die Errichtung einer  Eisenbahn   "Krems-Zwettl-Karlstift" (Anschluß  Freistadt Richtung Linz-Salzburgdie  einzige  Lösung  für das  akute  Waldfviertler  Verkehrsproblems. Die  F.  J. - Bahn  ist wegen  des  grossen  Umweges  für  eine Wienfahrt  von  Bewohnern des  mittleren und südichen  Waldviertels  keine  zweckmäßige  Verbindung und wird deshalb auch nur im Notfall  benützt.  Was  die  Region am Verkehrssektor am  d r i n g e n d s t e n  braucht,  ist  eine  leistungsfähige  Verbindung   Richtung   Freistadt-Linz-Salzburg-Deutschland...  (Beispiel : "Europaspange").     

    

Zum diesem Thema  klicken Sie bitte auch "ZUKUNFTSLAND" und unter M E H R:  "Straßen" !

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